Aktuelles
A1-Jugend
A1-Jugend : Bundesliga : Letztes Saisonspiel am Sonntag
Am Sonntag (Neue Halle, 16:00 Uhr) steht der letzte Spieltag unseres A-Jugend-Bundesliga-Teams auf dem Programm. Gast im Sportpark ist kein Geringerer als der Tabellenzweite TuSEM Essen. Die "Ruhrpöttler" stehen aktuell auf Tabellenplatz 2, der zur Viertelfinalteilnahme um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.
Für unsere Jungs ist es die letzte Gelegenheit sich zu zeigen, das Spiel möglichst lange offen zu halten und dann zu schauen, was am Ende möglich ist.
Der TUSEM wird das Auswärtsspiel gewinnen müssen, will es den wichtigen Platz nicht an Kiel verlieren. Die Norddeutschen spielen zeitgleich beim Tabellenletzten SG Ratingen.
Hier der Bericht aus den Westfälischen Nachrichten
Zum Abschluss noch einmal ein Knaller
Im letzten Saisonspiel erwartet die U 19 des ASV Senden am Sonntag TuSEM Essen. Die Hausherren sind krasser Außenseiter und könnten noch Platz neun verlieren. Schlaflose Nächte bereitet das dem Trainer aber nicht.
Von Ralf Aumüller
Das dritte Jahr in der A-Jugend-Bundesliga endet für die U 19-Handballer des ASV Senden am Sonntag gegen 17.30 Uhr. Für die nächste Saison in der Eliteklasse müssen sich die Sendener erst noch qualifizieren (eigener Bericht). Ob der ASV das letzte Spiel der Serie 2013/14 in vollen Zügen genießen kann, darf bezweifelt werden. Mit TuSEM Essen kommt am morgigen Sonntag (16 Uhr, Neue Halle) eine der Spitzenmannschaften in den Sportpark – und für die geht es, anders als bei den Gastgebern, noch um etwas.
TuSEM kämpft mit dem punktgleichen THW Kiel um Rang zwei und damit um einen Platz in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Schon das Hinspiel in Essen verloren die Sendener mit 23:42. „Große Chancen haben wir nicht“, weiß ASV-Trainer Giedrius Cerniauskas. „Die Essener sind körperlich sehr stark und spielen attraktiven Handball.“
Der ASV steht auf Platz neun und könnte bei einer Niederlage noch von ART Düsseldorf überholt werden. „Wenn wir Neunter bleiben, wäre das schön. Wenn nicht, wäre es kein Weltuntergang“, sagt Cerniauskas gelassen.
Florian Mothes hat sich an der Hand verletzt und darf vier Wochen keinen Sport machen. Zu den Spielern, die zum letzten Mal für den ASV auflaufen, gehört Niklas Seifert. Der Linkshänder spielt zwar noch ein Jahr A-Jugend, wechselt aber zur Ahlener SG. „Er hat sich dazu nach eigener Aussage wegen der angeblich besseren Perspektive bei den Ahlener Senioren entschieden“, erklärt Cerniauskas. „Das ist schade, aber weil er weg will, haben wir ihm auch grünes Licht gegeben.“
Hier der Vorbericht von der Essener Homepage
A-Jugend-Bundesliga ASV Senden – Tusem (So., 16).
Die A-Jugend des Tusem rüstet sich für das DM-Viertelfinale. „Nachdem wir soweit gekommen sind, wollen wir nun auch die letzte Auswärtshürde in Senden nehmen. Natürlich haben wir beim letzten Spiel mit dem 31:31 gegen Bad Schwartau ein wenig Glück gehabt. Aber ich sehe das positiv. Sowohl in Kiel als auch gegen Schwartau sind wir nach Rückständen cool geblieben und haben die Spiele noch gedreht. . Wir haben immer an unsere Stärke geglaubt. So enge Erfolge bringen der Mannschaft und jedem Einzelnen für die Zukunft eine Menge Erfahrung und Selbstvertrauen”, so Haase.
Die Münsterländer haben nicht die Klasse von Schwartau und Kiel. Sie liegen vor dem letzten Liga-Spieltag aktuell auf Rang zehn und besitzen damit keine Option für die Qualifikation für die kommende Bundesliga-Saison. Daniel Haase ist – wie immer – vorsichtig: „Ich möchte wieder eine konzentrierte Leistung von meiner Mannschaft sehen, die aus der Begegnung gegen Schwartau ihre Lehren gezogen haben sollte. Wenn wir zu Beginn allzu locker ins Spiel gehen und den Gegner unterschätzen, rächt sich das.“
Im Hinspiel nahm die Mannschaft den Gegner von Anfang an sehr ernst und gewann deutlich mit 42:23. „Mit so einer Ernsthaftigkeit müssen wir nun auch zu Werke gehen. Dann haben wir es auch verdient, zu den besten acht Mannschaften in Deutschland zu gehören“, ist Haase, der mit einer kompletten Mannschaft nach einwöchiger Ruhepause antreten kann, zuversichtlich.
Der mögliche Gegner für das Viertelfinale (Ende April) wird ebenfalls am Sonntag zwischen dem punktgleichen Mannschaften des SC Magdeburg und Titelverteidiger Füchse Berlin ermittelt.
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.