Aktuelles
1. Herren
1. Herren : "Abstiegskampf in der Handball-Oberliga"
Sechs Unentschieden würden reichen...
Mit einem Sieg gegen die HSG Augustdorf/Hövelhof könnte der ASV Senden den Klassenerhalt weiterhin aus eigener Kraft schaffen – mit einer Niederlage erst einmal nicht mehr. Bitter: Das Verletzungspech bleibt ein treuer Begleiter des ASV.
Von Ralf Aumüller
Eine Niederlage würde richtig wehtun, ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt: Das ist die Ausgangslage vor dem Heimspiel des ASV Senden gegen Tabellennachbar HSG Augustdorf/Hövelhof am Sonntag (18 Uhr). Drei Teams steigen wohl aus der Handball-Oberliga ab – Senden ist Viertletzter, Augustdorf mit einem Punkt dahinter Drittletzter. Das Hinspiel gewann die HSG mit 20:19. Wichtig: Bei Punktgleichheit entscheidet am Ende der direkte Vergleich, nicht das Torverhältnis.
Das 27:27 im jüngsten Kellerduell bei Teutonia Riemke war bereits die siebte Punkteteilung des ASV in dieser Saison. „Wenn wir in allen restlichen sechs Spielen unentschieden spielen, dann reicht es“, witzelt Diethard von Boenigk. Eigentlich ist es noch zu früh zum Rechnen, aber ein Überschlag sei dem Sendener Trainer gestattet: „Wenn wir gegen Augustdorf gewinnen, könnten 20 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Sonst müssen es wohl 22 werden.“ 15 hat der ASV derzeit. „Die Punkte würden uns sehr, sehr gut tun. Noch haben wir es selbst in der Hand“, betont von Boenigk und schiebt beinah trotzig hinterher: „Wenn wir verlieren, müssen wir die Punkte woanders holen.“
Wenn nur das Verletzungspech nicht wäre. Jan-Henrik Franetzki ist gerade wieder genesen, Jan von Boenigk fällt noch länger aus. Zudem müssen am Sonntag Konrad Eilers und Torwart Jonas Rottstegge zuschauen. Besonders bitter: Kapitän Alexander Nolte kann wegen einer Knieverletzung in dieser Saison wohl nicht mehr eingesetzt werden (siehe eigener Bericht). „Darüber werden wir jetzt aber nicht groß rumlamentieren“, winkt von Boenigk ab.
Augustdorf hat sich gerade noch mit dem Isländer Kristinn Björgulfsson verstärkt. „Von den Einzelspielern her ist das eine ganz illustre Truppe“, sagt der ASV-Trainer. „Es wird darauf ankommen, was wir gegen die 6-0-Deckung machen. Und der durchschlagskräftigere Angriff wird entscheiden.“
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.