Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren
ASV Senden Handball bei Facebook ASV Senden Handball bei Instagram

Aktuelles

← vorheriger
05.05.2014
1. Herren
1. Herren : Oberliga : "ASV packt es auch aus eigener Kraft"

Nach dem 31:25-Sieg beim TuS Möllbergen darf der ASV Senden endgültig für die dritte Saison in der Oberliga planen. Den erst zweiten Auswärtssieg in dieser Saison machte der ASV in der letzten Viertelstunde perfekt.

  

Von Ralf Aumüller

  

Die Handballer des ASV Senden hätten am zweitletzten Spieltag verlieren können, der Klassenerhalt in der Oberliga wäre trotzdem sicher gewesen. So, wie es die Sendener gemacht haben, ist es aber schöner: Der ASV gewann am Samstag bei Tabellennachbar TuS Möllbergen mit 31:25 (12:12) und machte den Nichtabstieg auch aus eigener Kraft perfekt. „So hatten wir nicht mehr den Druck, auf die anderen Ergebnisse schauen zu müssen“, meinte Trainer Diethard von Boenigk entspannt.
Der Verein darf endgültig für die dritte Saison in der vierthöchsten deutschen Klasse planen. Im letzten Match am kommenden Samstag (10. Mai) um 18 Uhr in eigener Halle gegen die HSG Menden-Lendringsen kann der ASV die Spielzeit 2013/14 locker ausklingen lassen.
„Der Sieg war auch aufgrund unserer überragend guten letzten Viertelstunde vollkommen verdient“, bilanzierte von Boenigk. Eine sehr gute Leistung im Rückraum habe Felix Kordes gezeigt, lobte der Coach. Wertvoll sei auch Alexander Nolte gewesen. Der Kapitän hatte nach einer Knieverletzung zunächst nicht mehr mit einem Einsatz in dieser Saison gerechnet. „Am Freitagabend hatte er aber grünes Licht gegeben“, freute sich von Boenigk. Nolte meldete sich gleich mit fünf Toren zurück.
Den erst zweiten Auswärtssieg in dieser Saison machten die Sendener in Möllbergen im letzten Viertel der Partie perfekt. Beide Teams begannen nervös und machten zunächst viele Fehler. Die Führung wechselte in der ersten Halbzeit ständig, zur Pause hieß es 12:12. Der ASV vergab zahlreiche Großchancen im Gegenstoß. Sieben freie Würfe und zwei Siebenmeter habe seine Truppe in den ersten 30 Minuten verworfen, klagte von Boenigk.
Das wurde nach dem Seitenwechsel besser. Beim 20:20 stand es zum letzten Mal unentschieden, dann setzte sich der ASV stetig ab über 22:20, 24:21, 26:22 und 29:23. Die offensive Deckung funktionierte, und die Sendener nutzten jetzt auch ihre vielen Gegenstöße. Möllbergen kam nicht mehr heran.
Dass die Laune bei den Gästen blendend war, versteht sich. „Wir hatten hinterher sehr viel Spaß. Es war ein netter Abend“, berichtete von Boenigk vergnügt.

 

ASV: Tenholt, Rottstegge – Kordes (9/1), Kuhlmann (5), Nolte (5), Dreiszis (3), Honerkamp (3), Wieczorek (3/2), van Wesel (2), Eilers (1), Franetzki, Mühlhoff, Schrief.


FANSHOP

  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de

Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!

LIVESTREAM

Teasergrafik mit Bild aus einer Sporthalle im Hintergrund. Darauf steht das ASV Senden Handball Logo und der Text 'Livestream' sowie das Staige TV Logo

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.

ASV Heimspiele

26.10.2025 | 15:00 Uhr

2. Herren gg. SV SW Havixbeck

26.10.2025 | 17:00 Uhr

1. Herren gg. TuS Einigkeit Brockhagen

02.11.2025 | 10:00 Uhr

D2-Jgd. gg. HSG Ascheberg/Drenst.