Aktuelles
1. Herren
1. Herren : Oberliga : "Ein Pünktchen noch..."
Einen Punkt braucht der ASV Senden noch, um in Sachen Klassenerhalt auf Nummer sicher zu gehen. Mindestens den will der Oberligist im Gastspiel beim Vorletzten TuRa Bergkamen holen – auch wenn die Sendener wieder längst nicht in Bestbesetzung antreten können.
Von Ralf Aumüller
In der Osterpause war Diethard von Boenigk im Urlaub. Der Lehrer hat die Zeit genossen und sich erholt. „Das war schön“, sagt er. Der Handballtrainer in ihm bewertet die spielfreie Zeit etwas anders. „Ich habe die Pause gar nicht gern gesehen. Trotz der vielen Verletzten hatten wir einen Lauf und waren gut im Rhythmus“, sagt der Coach des Oberligisten ASV Senden. Wie schnell seine Truppe wieder in die Spur findet, weiß er nicht.
Immerhin haben die Sendener in den Wochen zuvor so gut gepunktet, dass sie recht entspannt ins drittletzte Saisonspiel gehen dürfen. Ein Punkt fehlt dem ASV noch, dann darf er fest für sein drittes Jahr in der vierthöchsten deutschen Klasse planen. „Wir wollen möglichst früh alles klarmachen“, sagt von Boenigk. „Wir dürfen nicht verkrampfen, aber auch nicht zu relaxt ins Spiel gehen.“
Gastgeber HC TuRa Bergkamen hätte am Sonntag (Anwurf um 17 Uhr) allen Grund zum Verkrampfen. Der Tabellenvorletzte steht sechs Punkte hinter Senden. „Bergkamen greift nach dem letzten Strohhalm“, weiß von Boenigk. „Wenn die noch eine Chance haben wollen, müssen sie gegen uns gewinnen.“ Im Hinspiel hätten sie es verdient gehabt. Da lag TuRa mit 26:21 vorne, am Ende hieß es 26:26. „Mit ganz, ganz viel Glück und der Hilfe von Bergkamen haben wir einen Punkt geholt“, erinnert sich von Boenigk. Mit Tobias Weßeling und Thomas Rycharsky im Rückraum sowie über außen sei Bergkamen brandgefährlich. „Ich wundere mich, dass die mit dem Personal da unten stehen. Für 30 Tore sind sie immer gut“, sagt der Sendener Trainer. Seine Truppe müsse wie zuletzt beim 30:26 gegen Nordhemmern „aus einer vernünftigen Deckung heraus konzentriert angreifen“.
Die Langzeitverletzten Alexander Nolte, Stefan Stünke und Jan von Boenigk fehlen. Ob Manuel Honerkamp (Virusinfektion) und Dennis van Wesel (berufliche Gründe) dabei sind, entscheidet sich kurzfristig. Aus der A-Jugend rückt Kreisläufer Henning Schrief hoch. Der angeschlagene Jan-Henrik Franetzki „spielt so lange“, erklärt von Boenigk, „bis wir den Klassenerhalt sicher haben“.
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.