Aktuelles
1. Herren
1. Herren : Oberliga : "Senden empfängt Ahlen - Die Balance ist entscheidend"
Der ASV Senden sieht sich gegen Spitzenreiter Ahlener SG keineswegs chancenlos. „In jedem Spiel ist alles möglich“, sagt der Trainer. Der Kader der Gastgeber ist komplett.
Von Ralf Aumüller
Die Ahlener SG hat nur vier Minuspunkte und erst eine Niederlage kassiert. Sie ist Spitzenreiter in der Handball-Oberliga. Der ASV Senden hat nur vier Pluspunkte und erst einen Sieg geholt. Er steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Rollen vor dem Münsterland-Duell am Sonntag im Sendener Sportpark (18 Uhr in der Neuen Halle) sind klar verteilt.
Die Tabelle zeigt aber auch noch eine andere Wahrheit in dieser ungewöhnlich ausgeglichenen Liga. Ahlen trennen nur drei Punkte vom siebten Tabellenplatz und Senden nur drei Punkte vom achten Rang. ASV-Trainer Diethard von Boenigk will seiner Mannschaft nicht nur Mut zusprechen, wenn er sagt: „In jedem Spiel ist alles möglich. Wir haben alle Mann an Bord und wollen versuchen, eine Überraschung zu schaffen.“
Zehn Punkte bis Weihnachten hat sich der Coach als grobes Ziel gesteckt. Fehlen also noch sechs. „Wir haben in diesem Jahr noch vier Spiele, davon drei Heimspiele. So utopisch ist das gar nicht“, meint von Boenigk. Um schon gegen Ahlen die Aufholjagd zu starten, müssen sich die Sendener gegenüber den meisten der bisherigen Spiele vor allem im Angriff steigern. „Wir müssen unsere Fehlerquote reduzieren und unsere Chancen besser nutzen“, fordert der Übungsleiter. Die Gegenstöße der Gäste mit dem schnellen Kevin Wiegers sind brandgefährlich.
Gegen Ahlen muss der ASV aber nicht zwingend punkten. „Der Verein hat andere Mittel und andere Ziele als wir“, betont von Boenigk, zu Zweitliga-Zeiten Trainer bei der ASG. Das Schwierige am Sonntag: „Wir müssen die richtige Balance finden: Wir dürfen den Rückraum nicht werfen lassen, aber auch Szymanski, einen der stärksten Kreisläufer in der Oberliga, nicht zu viel Platz lassen.“
Nach der vergangenen Saison steht es 1:1 im Nachbarschaftsduell. Das Hinspiel in Senden gewann Ahlen mit 31:28, im Rückspiel triumphierte der ASV mit 29:21 .
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.