Aktuelles
A1-Jugend
A1-Jugend : Bundesliga : WN : "ASV Senden A-Jugend siegt endlich wieder"
Nach drei Niederlagen konnte der Sendener Nachwuchs wieder einen doppelten Punktgewinn einfahren. Das 31:26 über Tabellen-Schlusslicht Düsseldorf war jedoch alles andere als ein Pflichtsieg. Die Gastgeber mussten sich den Erfolg hart erkämpfen.
Mit einem 31:26 (15:12)-Sieg über Bundesliga-Schlusslicht ART Düsseldorf sind die A-Jugendhandballer des ASV Senden am Sonntagnachmittag in eigener Halle wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.
„Es war wichtig für uns, nach drei Niederlagen wieder einmal zu punkten“, war ASV-Trainer Giedrius Cerniauskas nach der Schlusssirene erleichtert.
Dabei erwies sich der Tabellenletzte wie von Cerniauskas erwartet als ganz, ganz hartes Brot. Am Ende gingen die Gastgeber zwar mit fünf Toren Vorsprung über die Ziellinie, mussten aber bis wenige Minuten vor dem Ende um den Erfolg zittern.
Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie – wenn irgend möglich – eine Chance auf die ersten Saisonpunkte nutzen wollten. Die Gastgeber gingen mit 2:1 und 4:2 in Führung, doch dann drehte der Düsseldorfer Nachwuchs das Spiel – wenn auch nur für kurze Zeit. Den 5:7-Rückstand machten die Sendener schnell wieder wett und spielten sich vor allem dank eines überragenden Jan von Boenigk einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Mit drei Treffern in der Vorhand ging der ASV-Nachwuchs in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als könnten die Hausherren das Spiel schnell entscheiden. Mit 18:13, 21:17 und 25:21 gingen sie in Führung, leisteten sich aber vorne immer wieder Unkonzentriertheiten und Abspielfehler. „Da waren die Köpfe nicht mehr so frisch wie am Anfang“, sagte Cerniauskas später. Dennoch ließ seine Mannschaft die Gäste nicht auf weniger als drei Tore herankommen. Zwei Minuten vor dem Ende konnten die ASV-Anhänger aufatmen: Das 30:26 durch Jan-Niklas van de Pol war die endgültige Entscheidung.
ASV: Busche – von Boenigk (12), Schrief (5), Seifert (4), van de Pol (4), Mothes (3), Berheide (2), Beckmann (1), Ermann, Freitag, Kotscha, Olivier, Rosenthal.
Von Christian Besse
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.