Aktuelles
A-Jugend: Toller Erfolg dank großartiger Leistung
(TH) Beim ersten Quali-Turnier auf Verbandsebene standen die Vorzeichen für Sendens A-Jugend denkbar schlecht: Da die Langzeitverletzten Janosch Krummen und Arne Hericks nur moralischen Beistand leisten konnten, machte sich der Tross des ASV am vergangenen Sonntag mit lediglich neun Akteuren – einem Torwart und acht Feldspielern – auf den Weg nach Dortmund. Dort galt es, mindestens den dritten Platz (unter fünf teilnehmenden Mannschaften) zu erzielen, um den angestrebten Aufstieg in die Oberliga unter Dach und Fach zu bringen.
Gleich zu Beginn traf das Team von Leo Franken und Thomas Hammerschmidt auf die starke DJK Ewald Aplerbeck, die ihrer Favoritenrolle auch gerecht wurde: Der ASV unterlag deutlich mit 6:14.
Die zweite Partie wurde somit zum ersten Endspiel für die Sendener. Gegen Union Halle, den souveränen Sieger der Qualifikationsrunde des Kreises Gütersloh, geriet der ASV nach verpatzte Start schnell mit 1:5 in Rückstand; alles deutete zumal angesichts der kurzen Spielzeit von 20 Minuten auf eine weitere Niederlage hin. Doch gestützt auf eine gute Abwehr vor dem starken
Tristan Roggert im Tor biss sich Senden zurück ins Spiel, kämpfte sich auf 4:5 und schließlich auf 7:7 heran. Auch einen nochmaligen Zwei-Tore-Rückstand (7:9) steckte der ASV weg, ging mit 10:9 erstmals in Führung und brachte den knappen Vorsprung zum 13:12-Sieg ins Ziel.
Mit Bad Oeynhausen, zwischenzeitlich Sieger gegen Aplerbeck (!), wartete im nächsten Spiel erneut ein scheinbar übermächtiger Gegner auf die ASV-Spieler, die jedoch über sich hinauswuchsen. Nach ausgeglichenem Beginn schien die Begegnung beim 4:7 aus Sendener Sicht den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch der ASV konterte trotz zwischenzeitlicher Unterzahl mit fünf Toren in Folge zur 9:7-Führung. Auch wenn Oeynhausen anschließend mehrfach ausgleichen konnte, behielt Senden die Nerven und verteidigte die 12:11-Führung schließlich bis zum Schlusspfiff.
Jetzt fehlte noch ein Erfolg über die bis dahin sieg- und punktlose SG Iserlohn-Sümmern. Auch dieser Aufgabe entledigte sich der ASV mit Bravour und überaus souverän. Nach verhaltenem Auftakt (7:6) setzte sich Senden Tor um Tor ab und gewann am Ende deutlich mit 17:9.
Punktgleich mit Aplerbeck und Oeynhausen landete man (aufgrund des direkten Vergleichs) auf Rang drei. Damit war nicht nur der Oberliagaufstieg gesichert, sondern zugleich der Beweis erbracht: Der Wille versetzt Berge und mit mannschaftlicher Geschlossenheit lassen sich personelle Mängel erfolgreich kompensieren. Kompliment und Glückwunsch!
Zur Mannschaft gehören:
H. v. l.: Leo Franken (Trainer), Erik Meyering, Jonas Habermann, Robin Althoff, Linus Kerkho
Mika Schorlemmer, Arne Hericks, Thomas Hammerschmidt (Trainer)
V. v. l.: Janosch Krummen, Erik Wiggeshoff, Tristan Roggert, Denis Balazs, Cederic Korthues
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!