Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren
ASV Senden Handball bei Facebook ASV Senden Handball bei Instagram

Aktuelles

← vorheriger
23.11.2013
A1-Jugend
A1-Jugend : Bundesliga : "Immer noch ein ganz großes Spiel"

Ein großes Spiel für die A-Jugendhandballer des ASV Senden: Der Bundesligist empfängt Tabellenführer THW Kiel. Im Januar dieses Jahres gelang dem Außenseiter ein Überraschungssieg gegen die Zebras.
Von Ralf Aumüller


Die Erwartungen lagen bei null an jenem Sonntag Ende Januar dieses Jahres. Die A-Junioren des ASV Senden waren Tabellenletzter in der U 19-Bundesliga und in der Mannschaft wüteten Erkältungsviren, als sich der Nachwuchs der Handball-Großmacht THW Kiel ankündigte. Das Hinspiel hatten die Sendener mit 14 Toren Differenz vergeigt. „Das wird kurz und schmerzlos ausfallen“, sagte ASV-Trainer Rainer Franetzki vor dem Match schicksalsergeben. Doch dann wurde es ein Feiertag. Senden siegte in einem heißen Spiel mit 32:31, jeweils zehn Tore steuerten Thorsten Micke und Jan von Boenigk bei.

Die Zuschauer waren nach diesem denkwürdigen Erfolg begeistert. Auf der Tribüne saß damals auch Giedrius Cerniauskas, der jetzige Trainer der Sendener A-Jugend. Die spielt wieder Bundesliga und erwartet am heutigen Samstag (19 Uhr, Neue Halle) wieder den THW Kiel. Und das ist immer noch ein ganz besonderes Spiel für den ASV. „So oft kommen die ja nicht vorbei bei uns im Dorf“, sagt Cerniauskas. „Für die Jungs ist das ein riesiges Erlebnis in einer tollen Atmosphäre.“

Dass die Jung-Zebras wieder großer Favorit sind, steht außer Frage. Die Truppe von Trainer Klaus-Dieter Petersen steht mit 16:2 Punkten an der Tabellenspitze. Die einzige Niederlage kassierten die Kieler vor einer Woche im Spitzenspiel bei TuSEM Essen. „Das hat gezeigt, dass auch diese Mannschaft zu schlagen ist. Nicht zu vergessen, dass den Spielern die lange Fahrt in den Knochen steckt“, sagt Cerniauskas.

Der ASV-Coach weiß aber, dass für eine Wiederholung eines Sendener Märchens alles passen müsste. „Dann müsste der Gegner einen ganz schwachen Tag erwischen und wir einen Sahnetag“, erklärt Cerniauskas. „Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und eine gute kämpferische Leistung zeigen.“ Von bislang vier Heimspielen haben die Sendener drei gewonnen.

Der Einsatz von Roman Olivier ist wegen einer hartnäckigen Grippe fraglich. Torwart Yannick Wahlers sitzt wohl auf der Bank, hat nach seiner Blinddarm-Operation aber zwei Wochen pausiert. Ansonsten ist der Kader komplett für das große Spiel.


FANSHOP

  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de

Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!

ASV Heimspiele

28.04.2024 | ab 11:00 Uhr

C1-Jgd. Qualifikationsturnier

28.04.2024 | 18:00 Uhr

Herren 2 gg. SC Arminia Ochtrup

08.05.2024 | 20:00Uhr

Herren 2 gg. TV Friesen Telgte