Aktuelles
A1-Jugend
A1-Jugend : Bundesliga : "Mit kleinem Kader zum Tabellenletzten"
Auf dem Papier eine leichte Aufgabe: Der ASV Senden gastiert beim noch punktlosen Schlusslicht SG Ratingen. Aber Trainer Cerniauskas warnt und spricht von einem Duell auf Augenhöhe. Zumal dem ASV Olivier, Seifert und Berheide fehlen.
Von Ralf Aumüller
Seit vier Spielen sind die A-Jugendhandballer des ASV Senden in der U 19-Bundesliga ohne Sieg. Sie mussten in dieser Zeit aber auch gegen vier der fünf bestplatzierten Mannschaften antreten. Das war nicht die Kragenweite des ASV, findet Trainer Giedrius Cerniauskas. Vor dem letzten Spiel des Jahres am heutigen Samstag (16 Uhr) bei der SG Ratingen sagt er: „Jetzt haben wir wieder die Möglichkeit zu punkten. Der Gegner ist schlagbar.“
So kann man das sehen, denn Ratingen steht mit null Punkten am Tabellenende. In der Hinrunde gewannen die Sendener mit 27:25. Das war die beste Abwehrleistung der SG, die sonst in bislang jeder Partie mehr Tore kassiert hat. Von einer Favoritenrolle will Cerniauskas aber nichts hören. „Das Hinspiel war sehr spannend“, erinnert er sich. „Wir wollen die zwei Punkte mitnehmen, aber es wird kein Selbstläufer. Die Tagesform entscheidet. Es gewinnt nur die Mannschaft, die mehr Willen und Kampfbereitschaft zeigt.“ Cerniauskas ist felsenfest überzeugt: In eigener Halle und im letzten Spiel des Jahres „wird Ratingen gegen uns unbedingt punkten wollen“.
Die Sendener reisen mit kleinem Kader an. Roman Olivier, Niklas Seifert und Jonas Berheide fehlen. Der Trainer sieht darin kein Problem. „Dann muss die Mannschaft mehr zusammenrücken“, sagt Giedrius Cerniauskas.
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!
LIVESTREAM

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.