Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren
ASV Senden Handball bei Facebook ASV Senden Handball bei Instagram

Aktuelles

← vorheriger
01.05.2014
A1-Jugend
A1-Jugend : Bundesliga-Qualifikation : "Bislang vier Neuzugänge"

Die neu formierte A-Jugend des ASV Senden will sich wieder für die Bundesliga qualifizieren. Das ist ein großes Ziel, denn Trainer Giedrius Cerniauskas muss in seinem zweiten Jahr vier Neuzugänge und vier Spieler aus der B-Jugend integrieren.

  

Von Ralf Aumüller

  

Weil die Sendener A-Jugendhandballer in der vergangenen Saison in der Bundesliga gespielt haben, haben sie in der Spielzeit 2014/15 bereits einen Platz in der Oberliga sicher. Aber der älteste Nachwuchs des ASV will wieder mehr. „Unser Ziel ist die Bundesliga. Um das zu erreichen, werden wir alles versuchen“, betont Giedrius Cerniauskas. Der ehemalige litauische Nationalspieler trainiert die U 19 jetzt in der zweiten Saison. Auf Anhieb hatte er 2013 mit seinem Team den Sprung in die Junioren-Bundesliga gepackt. Der ASV war drei Mal hintereinander dabei – also seit Bestehen dieser Eliteklasse.
Seit einer Woche ist die neue A-Jugend des ASV wieder im Training. Gut fünf Wochen hat die Truppe noch Zeit, sich auf die erste Qualifikationsrunde für die Bundesliga vorzubereiten. Cerniauskas muss ein neues Team formen – mit vier Zugängen aus anderen Vereinen und vier Talenten aus der eigenen B-Jugend.
Aus der alten A-Jugend sind sieben Spieler nicht mehr dabei. Niklas Seifert (zur Ahlener SG) und Torwart Alexander Busche verlassen den Verein. Zu den Senioren rücken Jan von Boenigk, Henning Schrief, Niclas Beckmann, Jonas Berheide und Jonas Kotscha hoch. Definitiv in der U 19 bleiben Christoph Ermann, Jan-Niklas van de Pol und wohl auch Kim Freitag, der einzige Linkshänder im Team. Florian Mothes, Roman Olivier und Lukas Rosenthal bestreiten auf jeden Fall die Qualifikationsspiele. Ob sie auch in der Meisterschaftsrunde beim ASV bleiben, ist davon abhängig, wo sei einen Studienplatz bekommen, erklärt Cerniauskas.
Aus der Sendener B-Jugend kommen Vitus Forsmann, Niklas Rojan, Tobias Spiekermann und Torhüter Moritz Berning hoch. Von der DJK Sparta Münster wechselt Kilian Rössler (Linksaußen, Rückraum links) zum ASV. Vom TV Werne kommt Tobias Schüttpelz (Rückraum links). Das Trikot der HSG Gremmendorf/Angelmodde trugen Torge Strieth (Kreisläufer) und Jonathan Hollenbeck (Rückraum Mitte, Linksaußen).

     

„Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem Torhüter“, erklärt Cerniauskas. Wir stark er den neuen Kader einschätzt, könne er erst in einigen Wochen sagen. Zu viel Druck baut der 44-jährige Sendener gar nicht erst auf. „Sollten wir die Bundesliga-Qualifikation nicht schaffen“, sagt Cerniauskas, „wäre das kein Weltuntergang. Die Oberliga hat auch ein gutes Niveau.“


FANSHOP

  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de

Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!

LIVESTREAM

Teasergrafik mit Bild aus einer Sporthalle im Hintergrund. Darauf steht das ASV Senden Handball Logo und der Text 'Livestream' sowie das Staige TV Logo

Verfolge ausgewählte Spiele aus der Neuen Halle im Sportpark Senden live – von zuhause oder auch unterwegs.
Hier geht's zum Livestream.

ASV Heimspiele

26.10.2025 | 15:00 Uhr

2. Herren gg. SV SW Havixbeck

26.10.2025 | 17:00 Uhr

1. Herren gg. TuS Einigkeit Brockhagen

02.11.2025 | 10:00 Uhr

D2-Jgd. gg. HSG Ascheberg/Drenst.