Aktuelles
A1-Jugend
A1-Jugend: WN: "Bundesligist Senden langt voll zu - Schluss mit Diät: Süßer Kuchen, süßer Sieg"
Nach sechs Niederlagen in Folge durften die Sendener A-Junioren mal wieder jubeln. Der Erstligist gewann hochverdient mit 26:18 gegen den schwachen Tabellenvorletzten TV Bissendorf-Holte.
Von Ralf Aumüller
Nach dem Spiel brachte Abteilungsleiter Jochen Jungblut ein Tablett Kuchen in die Kabine. Die süßen Teilchen waren das Mindeste, was sich die A-Jugendhandballer des ASV Senden an diesem Sonntagnachmittag verdient hatten. Der Bundesligist hatte sich in den vergangenen Wochen punktemäßig auf strenge Diät gesetzt, jetzt langte er wieder voll zu. Nach sechs Niederlagen in Folge durfte die Sendener U?19 mal wieder jubeln. Sie gewann gegen den Tabellenvorletzten TV Bissendorf-Holte hochverdient mit 26:18 (11:7).
In den vorangegangenen Spielen hatte es der ASV mit dicken Brocken wie Kiel, Essen und Flensburg zu tun. Dagegen war Bissendorf leichte Kost. Den Hausherren in der Neuen Halle genügte vor allem eine starke Deckung mit einem starken Torhüter Alexander Busche, um den Gast deutlich zu besiegen. Bissendorf leistete sich viele grobe Fehler. Lobenswert bei den Sendenern, dass sie trotz eines deutlichen Vorsprungs bis zum Schluss nicht entscheidend nachließen.
Die A-Jugend des ASV ging mit 4:0 in Führung und hielt diesen Vorsprung über 8:4 und 10:6 bis zur Pause (11:7). Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gastgeber auf 14:8 und lag danach immer mit fünf bis sechs Toren und später mit sieben bis acht Treffern vorne. Beim 21:13 zehn Minuten vor dem Ende waren schon alle Restzweifel am fünften Saisonsieg der Sendener beseitigt.
„Der Gegner war heute nicht der stärkste, aber auch gegen solche Mannschaften muss man erstmal über 60 Minuten eine ordentliche Leistung zeigen“, erklärte ASV-Trainer Giedrius Cerniauskas. „Die zwei Punkte sind für uns sehr wichtig – für die Tabelle, aber vor allem auch für die Jungs, damit sie mal wieder wissen, wie ein Sieg schmeckt.“ Wahrscheinlich noch süßer als der Kuchen vom Abteilungsboss.
ASV: Busche, Wahlers – von Boenigk (10), van de Pol (5), Mothes (3), Schrief (3), Freitag (2), Olivier (2), Seifert (1), Beckmann, Berheide, Ermann, Kotscha, Rosenthal.
FANSHOP
Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!