Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren
ASV Senden Handball bei Facebook ASV Senden Handball bei Instagram

Aktuelles

← vorheriger
22.07.2022
HB INKLUSIV
Das I(nklusiv)- Team vom ASV Senden beim Handball-Aktionstag in Solingen

Mitstreiter gesucht – und gefunden
 
Seit Januar dieses Jahres trainiert die Gruppe „Handball Inklusiv“ wöchentlich in der Steverhalle. Die Bildung der Mannschaft geht auf eine Kooperation der Handballabteilung des ASV Senden mit der Lebenshilfe Senden e. V. und des Inklusionsbeirats Senden zurück.
Die 10 jungen Erwachsenen werden dabei durch unser Trainerteam angeleitet, das sich sowohl aus drei erfahrenen Handballtrainern und Größen des ASV Senden, als auch mehreren pädagogischen Fachkräften zusammensetzt.
„Bereits vor dem ersten Training war uns leitenden Beteiligten wichtig, dass das Training nicht zum Selbstzweck stattfindet oder lediglich die Funktion einer Betreuung einnehmen soll. Die Einbindung der Mannschaftsmitglieder in das aktive Vereinsleben, die Teilnahme an Turnieren und sogar die Bildung einer eigenen Liga durch den regen Austausch mit anderen Vereinen sind die wesentlichen Ziele, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben“, so Janina Kuhlmann als Koordinatorin des Teams.
Und das sieht unsere Mannschaft auch so. Obwohl Handball für die meisten Teilnehmenden Neuland war, kamen bereits nach wenigen Trainingseinheiten erste Spielzüge zustande. Und nach wenigen Monaten nehmen diese Spieleinheiten neben Wurf- und Koordinationsübungen einen festen Bestandteil in den wöchentlich 60 Minuten ein.
Klar, dass man sich dann nicht nur mit den Spielern der eigenen Mannschaft messen möchte. Deshalb haben wir auch sofort das Angebot der Veranstalter der „Special Olympics -Nordrhein-Westfalen“ genutzt, an den inklusiven Handball-Aktionstag in Solingen teilzunehmen.
6 Spieler und 2 Trainierinnen haben sich darauf gefreut, außerhalb von Senden Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden. Das wichtigste war jedoch für die Teilnehmenden, das erste Mal in einer anderen Halle Handball zu spielen.
Um 8 Uhr morgens ging es am Sonntag, 12.06. mit dem Bulli los Richtung Solingen. Von 10 bis 12 Uhr gab es mit Mannschaften aus Ahlen und Duisburg in der Solingener Soccer-Freiluftarena die erste Trainingseinheit zum Kennlernen. Die Übungen rund ums Ballgefühl wurden von der Fußballabteilung Solingen geleitet. Hier zeigte sich sogar, dass wir, wenn wir unbedingt müssen, auch Fußball spielen können.
Nach einer Verpflegungspause mit Brötchen und Kuchen ging es endlich in die nächstgelegene Sporthalle. Fleißiges Aufwärmen, Dribbeln, Passen und Co wurden am Ende mit einer tollen Partie Handball belohnt, bei der wir mit den Teilnehmern aus Duisburg und Ahlen neue Mannschaften bildeten.
Zum Glück gab es bei dem umfangreichen Programm auch noch Gelegenheit, Nummern auszutauschen und erste Pläne für weitere Kooperationen zu schmieden.  Bereist nach den Sommerferien soll es wieder raus aus Senden gehen. Die Mannschaft des HLZ Ahlen SG lädt zu sich zum Training ein. Wir freuen uns drauf.
 
Natürlich möchten wir gerne weitere Interessierte aus Senden einladen –egal ob mit Beeinträchtigungen oder ohne – bei dieser inklusiven Truppe mit zu machen.
Bitte wendet euch an jjanetzki@gmx.de! 


FANSHOP

  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de

Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!

ASV Heimspiele

28.04.2024 | ab 11:00 Uhr

C1-Jgd. Qualifikationsturnier

28.04.2024 | 18:00 Uhr

Herren 2 gg. SC Arminia Ochtrup

08.05.2024 | 20:15 Uhr

Herren 1 gg. HSG Werther/Borgholzhausen