Handballjugend beendet die Saison

Wie jedes Jahr ist kurz vor Ostern die Saison der Jugendmannschaften beendet und für die überkreislichen Mannschaften geht es bald schon wieder mit den Qualifikationen für 2024/25 los.

Das E2-Team hat nach Platz 10 in der Normalrunde der Münsterlandliga, in der Platzierungsrunde noch 7:1 Punkte eingefahren, neuen Elan gesammelt.
"Der Saisonstart war schon schwierig, die Stimmung hochhalten eine Aufgabe. Aber der hauptsächlich junge Jahrgang musste sich erst einmal an das neue Niveau gewöhnen", so Trainer Joo Klose. "Dann gelang aber Platz 1 in der Platzierungsrunde und mit am wichtigsten, haben im Laufe des Jahres 10 weitere Kinder die Motivation gefunden, in unserer Mannschaft Handball zu spielen."
Joo wird das Team den Sommer über weiter begleiten, wird dann aber anderen Interessen nachgehen.

In der gleichen Runde hat die E1 Platz 1 belegt, um dann den Meisterschaftstitel des letzten Jahres erfolgreich zu verteidigen. Trainerin Andrea Richter:"Das war wirkich eine tolle Saison mit einem erfolgreichen Showdown gegen Neuenkirchen - ein mega Spiel der Jungs".

Auch die D1 konnte als Tabellenführer mit 20:0 Punkten in die Meisterrunde gehen, belegte dort dann nach einem spannenden, finalen Gruppenspiel gegen den TV Emsdetten (26:27) einen tollen zweiten Platz.

Das D2-Team spielte in einer 9-er Gruppe in der Münsterlandklasse eine ausgeglichene Saison, nur der Meister aus Hiltrup und der Zweite Gremmendorf/Angelmodde stachen hervor.

Steffen Mühlhoffs C1-Team endete nach einer verkorksten Qualifikation im Frühjahr 2023 in der Münsterlandliga. Mit der Situation angefreundet, spielte das Team eine überzeugte Saison, beendete die Normalrunde mit 24:0 Punkten. "Das Highlight der Saison war mit Sicherheit der Gewinn der Kreismeisterschaft mit den 4 Siegen in der Meisterrunde", so Trainer Steffen Mühlhoff.

In der Münsterlandklasse spielte auch die C2 eine ausgeglichene Saison bei 16:14 Punkten. Auch hier war Hiltrup mit 32:0 Punkten auf Platz 1.

Die B1 von Diana Meyering hat einen sechsten Platz von acht Mannschaften in der Landesliga belegt, bei 12:16 Punkten. Unzufrieden war die Trainerin nicht: "Die Mannschaften der Plätze 2-6 waren alle auf einem ähnlichen sportlichen Niveau, jeder konnte jeden schlagen. Leider konnten wir 5 Spiele nicht mit unserer Erstbesetzung spielen, sonst wäre eine Plazierung weiter vorne auch möglich gewesen."
Hier waren wohl die Ausfälle von Erik Meyering und Janosch Krummen bei knapper Kaderstärke nur schwer auszugleichen. Diana weiter: "Alle Jungs haben sich toll weiterentwickelt, besonders Cedric Korthues als Kreisläufer vom jüngeren Jahrgang hat sich eine Stammposition erarbeitet und tolle Spiele gemacht." Auch die nächsten Aufgaben sind schon abgesteckt: "Wir müssen jetzt weiter an unserer Abwehr arbeiten, mehr im Verbund Tore bzw. Durchbrüche verhindern. Tore werfen, das können wir..."

Auch unsere jüngsten Handballer, die Minis - wenngleich es ja auch noch die MiniMinis gibt - haben ein schönes Sportjahr verlebt.
Das Trainerteam um Stefanie Michaelis war nur des Lobes bei soviel Engagement von Kindern und Eltern: "Alle Minis sind im Laufe der Saison zu einem echten Team zusammen gewachsen und es sind neue Freundschaften entstanden. Sie waren mit großer Leidenschaft und Einsatz immer zahlreich beim Training und haben dort die gelernten Techniken wie Fangen, Werfen und Prellen weiter verbessert. Bei den Turnieren hatten Sie jede Menge Spaß und haben die Eltern, Mitspieler und Trainer immer wieder mit Ihren Einsatz für die gesamte Mannschaft begeistert."
Stefanie und René Michaelis bleiben den Minis erhalten, Anja Middendorf beendet ihre Tätigkeit, Anka und Olf gehen hoch zur E-Jugend. Neu im Trainerteam begrüßen wir Sascha Schlösser und Jenny Bauer.

22.09.2024 | 16:00 Uhr

A-Jgd. gg. VfL Billerbeck