Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr erfahren

Akzeptieren
ASV Senden Handball bei Facebook ASV Senden Handball bei Instagram

Aktuelles

← vorheriger
18.01.2014
A1-Jugend
"Jan von Boenigk erleidet Wadenbeinbruch - Aufsteiger der Saison fällt Monate aus"

Jan von Boenigk, Aufsteiger der Saison beim ASV Senden, hat sich verletzt. Das 18-jährige Talent muss rund zweieinhalb Monate pausieren. Er hatte zuletzt sowohl bei den A-Junioren in der Bundesliga als auch bei den Senioren in der Oberliga gespielt.
Von Ralf Aumüller

  
Jan von Boenigk ist der Shooting Star der Sendener Handballer in dieser Saison. Er ist Leistungsträger und Torjäger bei den A-Junioren in der Bundesliga, und er hat sich zuletzt mit drei Einsätzen bei den Männern nachhaltig für weitere Aufgaben in der Oberliga empfohlen. Jetzt wurde der Aufsteiger des Jahres beim ASV jäh gestoppt. Der 18-Jährige hat Anfang dieser Woche einen Wadenbeinbruch erlitten. Den Münsteraner hat es beim Schulsport erwischt – beim Fußball.
„Ich kann jetzt sechs Wochen nur an Krücken gehen, dann sehen wir weiter“, berichtet von Boenigk gefasst. Rund zweieinhalb Monate werde er kein Handball spielen können, erklärt der Linkshänder aus dem rechten Rückraum. Für die A-Junioren wird er in dieser Saison wohl nicht mehr auflaufen. Sehr bitter sei das, klagt der angehende Abiturient. Die Spielzeit bei den Männern dauert länger. „Ich hoffe, dass ich noch ein, zwei Spiele in der Ersten machen kann.“
Die A-Jugend schlägt sich in der U 19-Bundesliga überraschend gut – ein großes Verdienst von Boenigks. „Natürlich läuft es gut, aber ich habe in der Abwehr auch meine Erholung bekommen“, sagt er. „Wenn ich in Manndeckung genommen werde, ist es wichtig, dass die anderen treffen. Alleine kann ich gar nichts machen.“ Mit seinen Leistungen bei den Männern ist er „zufrieden“. Jan von Boenigk sagt: „Körperlich ist es aber viel härter, auch im Training. Wenn ein Hendrik Kuhlmann vor einem steht, ist das ein anderes Kaliber als bei den Junioren.“ Nach dieser Saison rückt er auch altersmäßig zu den Senioren hoch. Wo er dann spiele, sei noch offen, erklärt das Ausnahmetalent. „Bevor ich mir darüber Gedanken mache, muss erst meine Verletzung wieder ausgeheilt sein.“
„Für Jan tut es mir sehr leid, und für unsere Mannschaft ist es auch sehr schade“, erklärt Diethard von Boenigk, sein Vater und Trainer der Oberliga-Truppe. Die sportliche Entwicklung seines Sohnes sei „schon gut“. Der ehemalige Bundesliga-Spieler sagt: „Jan nimmt sich die Würfe, die er braucht. Er ist aber auch ein absoluter Teamplayer.“ Auch in der Oberliga habe er sich erstaunlich schnell zurechtgefunden. „Er lebt von seiner Schnelligkeit, hat ein gutes Auge und spielt technisch sauber“, so der Senior. „Überhaupt noch nicht ausgereift ist seine Athletik und Körperlichkeit.“ Mit 1,92 Meter und 82 Kilogramm „ist er im Rückraum eher ein Hänfling“. Daran wird der Junior arbeiten – nur noch nicht in den nächsten Monaten.

 

(Anmerkung ASV Senden: Jan von Boenigk, Mitte Nr. 9, Teamfoto)


FANSHOP

  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de
  • https://asv-senden-handball.klubshop.de

Hoodies, Caps & more! Sichere dir jetzt deine ASV-Fanartikel in unserem neuen Online-Fanshop!

ASV Heimspiele

06.10.2024 | 10:00 Uhr

C2-Jgd. gg. HSG Gremmendorf/Angelm.

06.10.2024 | 10:15 Uhr

E2-Jgd. gg. BSV Roxel

06.10.2024 | 12:00 Uhr

B-Jgd. gg. TV Vreden 2