04.04.2016
C1-Jugend, C2-Jugend
C-Jugend: „ Auf Erfahrungstour in Lingen!“

Senden, 04.04.2016 - Am späten Freitagnachmittag ging es erstmalig für 13 Spieler der C-Jugend in das 90 Kilometer entfernte Lingen, zum 11. LIN-Cup. Mit viel Respekt vor der gestellten Aufgabe fuhren die, die sich vorab im Internet über das Turnier informiert hatten, zu einem hochklassig besetzten Handballturnier. Hier treffen sich jährlich Handballgrößen der Handballvereine von:

- VFL Gummersbach,

- JSG Balingen-Weilstetten,

- Bergischer HC,

- ART Düsseldorf,

- HC Bremen,

- HSG Schwanewede,

- TSV GWD Minden,

- TBV Lemgo,

- Wilhelmshaven,

- JSG Lingen-Lohne,

- Kreisauswahl Grafschaft Bentheim / Emsland

Und weil die Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten als württembergischer Meister absagen musste, sie hatten eine Einladung zum Baden-Württemberg Pokal erhalten, konnte Matthias Schürholz kurzfristig mit dem ASV Senden den frei gewordenen Turnierplatz füllen.

Was bei den Gegnern als Abschlussveranstaltung für ein anstehendes erfolgreiches Saisonfinale gesehen wurde, sah das Trainerteam der künftigen C-Jugend als gute Vorbereitung auf die Aufstiegsrundenspiele am nächsten Wochenende.

So trafen unsere Jungs nach einer kurzen Anfahrt in Lingen am frühen Abend ein und wurden herzlichst Empfangen. Untergebracht war man in einem Klassenzimmer der Friedensschule. Die Sporthalle, Pausenzelte und Verpflegungsmöglichkeiten standen schon bereit. Und als die ersten generischen Spieler eintrafen bestätigte sich die Vermutung, dass hier große Aufgaben bewältigt werden mussten. Kaum ein anderer Spieler war aus dem Jahrgang 2003 am Start. Körpergrößen von 1,80 und mehr waren an der Tagesordnung. Und wenn der eine oder andere Gegenspieler im Türrahmen stand war dieser gefüllt und es wurde dunkel im Raum.

So starteten unsere Jungs mehr oder weniger nervös am Samstagmorgen in das Turnier. Die ersten Gegner überrollten unsere Mannschaft in Angriff und Abwehr, förmlich. So hatte man zum Ende des Ersten Spiels gegen den HC Bremen 19 Tore, eine anschwellende Nase und eine verschobene Rippe kassiert aber auch fünf tolle Tore geworfen. Hier konnte sogar ein freches Lupfertor gegen einen Schrank von Torwart verbucht werden.

Es folgte eine weitere Lehrstunde gegen Schwanewede. Hier fanden die Spieler zu keinem Zeitpunkt Mittel um in ein Positionsspiel zu gelangen. Durch schnelle Konter der Gegner kassierte man letztendlich eine 18:1 Niederlage.

Im dritten Spiel, gegen die Erste des VFL Gummersbach, Gummersbach stellte zwei Mannschaften, unterlag die Mannschaft zwar erneut aber es war etwas passiert. Es stand plötzlich eine Sendener Mannschaft auf der Platte, die kämpfte, die Geschlossenheit präsentierte und ihren beiden Torhütern Chancen erarbeitete, Bälle zu halten. Die 21:8 Niederlage gegen den in der Oberliga drittplatzierten war hier nur Nebensache. Die Art und Weise, wie die Mannschaft langsam zusammenwuchs und den Respekt ablegte lies Gutes erhoffen.

Auch in dem Spiel gegen den späteren Turniersieger, dem Bergischen HC, konnte die Mannschaft sich in der Abwehr steigern und kassierte nur noch 14 Gegentore. Jedoch war im Angriff kaum ein Durchkommen möglich, so dass man nur 4 Tore werfen konnte. Leider war hier auch der Pfosten oftmals der Freund der Gegner. Nach dem vierten Spiel am Samstag konnten sich die Spieler dann ihre Wunden lecken und gemeinsam den Abend bei Pommes, Currywurst, Nudeln und Kachelfleisch beenden.

Am Sonntagmorgen gab es dann, nach einem tollen Frühstück, die nächste Lehrstunde. Gegen ART-Düsseldorf war die Mannschaft chancenlos zeigte aber 15 Minuten lang eine tolle Moral. Die 3:25 Niederlage wurmte jedoch sehr. So sehr, dass man sich für das Platzierungsspiel gegen den Ausrichter HC Lingen nochmals steigern wollte. Und das klappte auch. Hier trat man gegen Gegner an, denen man weniger physisch unterlegen war. Die Abwehr stand wie eine Mauer, der Torwart hielt mit allen Körperteilen auch wenn er sich zeitweilig einen Gesichtsschutz wünschte und im Angriff überraschte man den Gegner mit schnellen und sicheren Kontern und überraschenden Abschlüssen. So erspielten sich die Jungs schnell einen sicheren zwei Tore Vorsprung, der nach zwanzigminütiger Spielzeit gegen JMSG Lingen-Lohne in einen klaren 13:9 Erfolg mündete. So blieb die Laterne in Lingen und der Pokal für den Platz 11 ging nach Senden.

Alles in allem war der Turnierverlauf ein voller Erfolg. Eine rundum gelungene Turnierausrichtung, ein tolles Wetter und immer anwesende Helfer erzeugten ein tolles Wohlfühlklima. Dies war die Grundlage für eine sich immer besser verstehende Mannschaft. Hierdurch konnten sich Matthes und Steffen ein umfassendes Bild für die zukünftige Mannschaftsaufstellung verschaffen.

Ein Dank gilt dem Verein, der die Turnierteilnahme ermöglichte, den Trainern Matthias Schürholz, Melanie Wierzejewski und Steffen Mühlhoff sowie allen Eltern, die als Zuschauer anfeuernd und unterstützend, dabei waren.

So kann man mit Zuversicht auf den nächsten Sonntag blicken, hier findet die 1.Qualifikationsrunde für den möglichen überkreislichen Spielbetrieb unserer C-Jugend, in eigener Halle, statt. Dann gilt es gegen die Warendorfer SU und den SC Westfalia Kinderhaus zu bestehen.

[Mag.]

28.04.2024 | ab 11:00 Uhr