08.09.2018
Start in die neue Saison 2018/2019

Ein Vorwort unseres Abteilungsvorsitzenden, Hans-Joachim Jungblut

Liebe FreundInnen des Handballsports.

Nun ist es wieder soweit. Die Handballsaison beginnt. Sie hält in 2018/19  sicherlich einige Überraschungen bereit.

Da ist zunächst die Gründung einer Minimini-Gruppe, - 5-6jährige, die vor allem aus unseren Partner-Kitas Erlengrund und Walskamp und Langeland stammen. Das „Training“ übernimmt Johannes Buss  Sportlehrer und überdies Absolvent der Sporthochschule in Köln.

Endlich ist es uns gelungen, nicht nur für die E1 – A1 qualifizierte Jugendtrainer zu verpflichten, sondern auch für die E2 – B2. Jeder, der für eine Mannschaft verantwortliche Trainer besitzt entweder eine C-Lizenz oder B-Lizenz.
5 A-Jugendspieler werden in der nächsten Saison die A-Jugend Roxel verstärken. Leider konnten wir eine A2-Jugend nicht anmelden, es fehlen für diese Mannschaft Jugendspieler für eine spielfähige Mannschaft.
Unsere A1,B1 und C1 Jugendmannschaften haben sich zur nächsten Saison für die Oberliga (A1), Verbandsliga (B1) und Qualifikationsrunde zur Oberliga (C1) qualifiziert – ein sehr schöner Erfolg. An dieser Stelle noch einmal unseren Glückwunsch.
Darüberhinaus dürfen wir für die kommende Saison eine Mädchenmannschaft (C-Jugend) in unseren Reihen willkommen heißen. Sie wird von Rainer Kemper trainiert.

Auch im Seniorenbereich haben sich Veränderungen ergeben. In der
1. Mannschaft hat ein Umbruch stattgefunden. Alle Spieler aus den über Jahre erfolgreichen Jahrgänge 86/87/88 sind in der kommenden Saison nicht mehr auf der „Platte“.
Unser – gutausgebildeter und hochmotivierter – Nachwuchs aus den letzten drei A-Jugendmannschaften dominiert nun die Mannschaft. Aus Brambauer (die Brüder Michael und Thomas Greinert), Gremmendorf (Lukas Kümper) und Göttingen (Malte Jetzke) sind neue Spieler hinzugekommen.
Die Regie von der Bank aus und im Training führt nun Swen Bieletzki  -  ausdrücklich von der Mannschaft gefordert. In den letzten zwei Jahren hat Swen als Co-Trainer mit Slavomir Carbon die Erste trainiert.

Auch in der 2. Mannschaft sind aus der Jugend Neuzugänge zu vermelden. Hinzu kommen Spieler, die nach einer Trainings- und Wettkampfpause sich dem Handball in Senden zur Verfügung stellen.
Nach wie vor wird Alex Seitz das Geschehen von der Bank aus leiten; immer bereit, auch selbst mal in den Wettkampf einzugreifen.

Die 3. Mannschaft geht mit stark veränderter Truppe ins zweite Jahr in der 1.Kreisklasse. Vom Aufsteiger der Saison 2016/17 mit seinen vielen älteren, erfahrenen Spielern sind nicht so viele übrig geblieben. Das allerdings kommt teilweise den nachrückenden Jugendspielern entgegen, die hier im Seniorenbereich starten können.

Was ist von den Senioren in dieser Saison zu erwarten?
Für die 2. Mannschaft gilt, dass sie – so ihr Wunsch – den Sprung in die Bezirksliga anstrebt. Wir drücken ihnen die Daumen.
Die 1. Mannschaft wird in dieser Saison die tatkräftige Unterstützung ihrer Fans mehr denn je benötigen. Letztendlich ist das Saisonziel, die Klasse zu erhalten. Viele unserer jungen Spieler müssen sich erst noch an die Besonderheiten des Verbandsliga Männerhandballs gewöhnen.
Die Jugendmannschaften werden in ihren Klassen sicherlich gute Erfolge zu verzeichnen haben. Das ist natürlich auch ihrem Engagement geschuldet, letztendlich jedoch der hohen pädagogischen und fachlichen Qualität ihrer TrainerInnen.
Dass die kommende Saison auch ein Erfolg wird bei der Bewirtung unserer Gäste und Fans garantieren Beate, Simone und ihr Team sowie unsere Grillmeister Thomas und Hansi, die sich über eine Verstärkung hinter dem Rost sehr freuen würden.
Uns allen wünsche ich für die neue Saison viel Spaß am Handball und eine möglichst geringe Verletzungsquote.

Hans-Joachim Jungblut, im September 2018